Verein Hafenbahn Neustrelitz e.V. --> Klick Bild
HBN aktuell: Lastprobefahrten auf der Hafenbahn

Am 03.12.2017 fanden Lastprobefahrten mit der Dampflok 51 8177 der Dampflokfreunde Berlin (DLFB) statt. Die Lok befindet sich zur HU im Netinera-Werk Neustrelitz, wo die Dampflokfreunde selbst mit Hand anlegen bei den HU-Arbeiten. Nach positivem Abschluss von Kesselproben und Laufwerksreparaturen wurde ein geeignetes Gleis für Lastprobe-fahrten gesucht. Für solcherart Nutzungen von Schieneninfrastruktur eignet sich natürlich das Hafenbahngleis in Neustrelitz sehr gut: geeignete Länge bei nicht zu erwartenden Behinderungen anderen Bahnbetriebes! ....

Verein HBN e.V. Aktuell ------> Klick Bild
2016: Verein HBN e.V. ---> Klick
Hafenbahn Neustrelitz - Entstehung und Entwicklung ---> Klick
GALERIE 90 Jahre Hafenbahn Teil 1-----> Klick Bild
GALERIE 90 Jahre Hafenbahn Teil 2 -----> Klick Bild
Hafen - Schiff - Eisenbahn .....Alles zu erleben beim "Ansommern 2016"

Zugriffe seit Oktober 2011

----> Klick Foto: Galerie Lastprobefahrten

(27.12.)+++ Lastprobefahrten mit 52 8177 +++ Restaurierte Kilometersteine am Stammgleis +++


Am 03.12.2017 fanden Lastprobefahrten mit der Dampflok 51 8177 der Dampflokfreunde Berlin (DLFB) statt. Die Lok befindet sich zur HU im Netinera-Werk Neustrelitz, wo die Dampflokfreunde selbst mit Hand anlegen bei den HU-Arbeiten. Nach positivem Abschluss von Kesselproben und Laufwerksreparaturen wurde ein geeignetes Gleis für Lastprobe-fahrten gesucht. Für solcherart Nutzungen von Schieneninfrastruktur eignet sich natürlich das Hafenbahngleis in Neustrelitz sehr gut: geeignete Länge bei nicht zu erwartenden Behinderungen anderen Bahnbetriebes!
Am Vormittag des 1. Advents ging es los mit sehr gut aussehender Dampflok! Die zur Sicherheit mitlaufende Bremslok 232 356-6 der WFL führte die Rangierfahrt zunächst über den Hbf und das Gleis 103 (Streckengleis nach Mirow), wo in gemächlicher Fahrt im Bahnhofsteil Bürgerhorst das Hafenbahn-Stammgleis erreicht wurde, um dann am nahen Hp Bürgersee zuerst die weitere Fahrtabwicklung abzustimmen.
Danach folgte die “Streckenkundefahrt” bis ca. km 1,7 (vor dem Bahnübergang der Landes-straße nach Userin), wo nach kurzer Überprüfung von Lok und insbesondere Laufwerk die Rückfahrt bei erster “Lasteinstellung” losging – nunmehr wurde in dieser Konstellation mehrmals bis/ab Hp Bürgersee gependelt.
Gegen Mittag wurde auf HBN-Wunsch auch bis zur Anschlussweiche gefahren, um ein Foto mit dem “kleinen HANS” aufnehmen zu können. Höhepunkt danach waren die “Lastfahrten” mit bremsender 232 und hart arbeitender 52er im Neustrelitzer Stadtwald bei leichtem Schneefall, also eigentlich guten Rahmenbedingungen für eine solche Fahrzeugerprobung!
--------------------------------------------------------------------------------------------------

In den letzten Wochen hat unser Vereinsfreund Peter Jokisch alte Km-Steine in liebevoller Arbeit restauriert und aufgehübscht sowie – vorerst nur an den vollen Kilometern – entlang der Strecke aufgestellt. Die Steine werten tatsächlich das ansonsten nicht unbedingt ansehnliche Stammgleis durchaus auf – wie man auf den Fotos mit der Dampflok schon mal erahnen kann.
Ein echter Hingucker ist aber der Stein 4,0 direkt an der Useriner Straße und am Hp Schlossgarten. Auch das aktuelle Streckenende – das Gleis führte vormals ja noch ca. einen Kilometer weiter bis zur Dr. Schwendtner-Straße – im km 4,6 besitzt jetzt mit dem Stein hier ein Dokument einer ehemals richtigen Strecke, wenngleich auch etwas verdreht: der Standort musste, der städtebaulichen Situation am Rand der hier mit Gehweg und Parkflächen ausgebauten Zierker Nebenstraße geschuldet, so gewählt werden. – Danke, Peter, großartig!!!
Siehe auch die zugehörige Fotodokumentation!
Neustrelitz, den 27.12.2017

Text und Fotos: Frank Brechler

Zum Saisonabschluss 2017 war der "Hafenexpress" noch einmal mit den Kindergartenkindern der Stadt Neustrelitz unterwegs. Am Mittwoch (6.12.) und Donnerstag (7.12.) herrschte gute Laune im Triebwagen. Mit rund 40 Kilometern die Stunde - mal schneller, mal langsamer - pendelte der Zug insgesamt fünf Mal zwischen Bahnhof und Hafen hin und her.

....

Nach dem Jahreswechsel ist die Ferkeltaxe wieder am 27. Januar zur "Lesenacht am Hafen" im Einsatz.

....

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Auf der Hafenbahn im Anschluss/Ladestraße Bürgerhorst wurden 2017 insgesamt 29.365 t Güter umgeschlagen. Siehe auch pdf-Datei:

Statistik Transportmengen 2017 auf der Hafenbahn Neustrelitz
Gütertransportmengen HBN - 2017.pdf
PDF-Dokument [667.8 KB]

Bahnhofsfest in Rheinsberg am 26. und 27. August 2017

Am 22. und 23. Juli 2017 wurde mit einem großen Sonderfahrtprogramm das 90-jährige Bestehen der Hafenbahn gefeiert. Zahlreiche Zugkreuzungen zwischen dem Vereinstriebwagen und dem historischen Dampfzug gab es an der Useriner Straße zu beobachten.
9o Jahre Hafenbahn Neustrelitz ------> zur Galerie (Klick Bild)

Im Dezember 1927 wurde das in nicht einmal einem Jahr errichtete Streckengleis der Hafenbahn von der Bürgerhorst bis zum Hafenbecken bahnpolizeilich abgenommen und am 24.12. in Betrieb genommen. In diesem Jahr blicken unser Verein und die Neustrelitzer BürgerInnen somit auf 90 Jahre Hafenbahn Neustrelitz zurück!

 

Großes Sonderfahrtprogramm am 22. und 23. Juli

 

------>Fahrten mit dem Vereinstriebwagen 172 001/601
------>Gmp-Fahrten mit der Dampflok BR 131

            Zugkreuzungen (an der Useriner Chaussee)
------>Tag der offenen Tür am Ringlokschuppen

           Modellbahnausstellung im Ringlokschuppen
 

                         

Fahrplan 22. und 23. Juli Hafenbahn Neustrelitz
Xl0000001.pdf
PDF-Dokument [37.7 KB]
Faltblatt Info 90 Jahre Hafenbahn Neustrelitz
FALTBLATT_90J Hafenbahn_2017-1_136(2).pd[...]
PDF-Dokument [5.7 MB]
Hafenbahn dreht am Geburtstag so manche Runde (Vorschau, Strelitzer Zeitung vom 20.07.17)
"Auch Bahnschienen können zu einem Ereignis werden. Genau dann, wenn auf den Gleisen seit neun Jahrzehnten Züge fahren. Die Hafenbahn existiert seit so vielen Jahren in Neustrelitz und das ist ... ein Grund zum Feiern..."
img089.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]
Mit Volldampf durch den Neustrelitzer Hafen (Strelitzer Zeitung vom 24.07.17)
...Die Lok aus rumänischer Produktion (Baujahr 1942) sei die einzige von weltweit sieben Stück, die noch fährt ...Die Eisenbahnerfamilie Förster ist seit dem vorigen Jahr, als sie erstmals mit ihrer Dampflok Neustrelitz besuchte, übrigens Mitglied im Verein...
img091.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Plakat 90J Hafenbahn-1.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]
Die Schuppentore wurden zu den Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag der Hafenbahn am 22. und 23. Juli für die Besucher geöffnet.
Quelle: Strelitzer Zeitung (Nordkurier) vom 15. Juli 2017

Info zur Strecke Neustrelitz Süd - Feldberg: Leider ist die Strecke nach Feldberg seit dem vergangenen Jahr aus oberbautechnischen Gründen gesperrt (defekter Durchlass bei Carpin u.a.); Aussagen des zuständigen Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) zur möglichen Freigabe der Strecke sind nicht verfügbar.

Immergut Festival: 26. und 27. Mai -----> Link (Klick Bild)

22.April  - Whisky-Tasting in der „Ferkeltaxe“

Whisky-Verkostung in der Ferkeltaxe

Whisky-Verkostung in der Ferkeltaxe:  40 Teilnehmer waren begeistert und guter Stimmung beim diesjährigen Whisky-Tasking der Fa. Königsmann in der Hafenbahn. Vom Schlossgarten ging es diesmal auf die Strecke nach Mirow. Nach einer Stärkung mit Fischbrötchen und Aufenthalt an der Station "Weisser See" ging es dann über Mirow wieder zurück zum Neustrelitzer Hafen. Herrliches Ausflugswetter, Gute Stimmung und leckere Getränke - die Teilnehmer waren begeistert.

Hafenbahner brauchen Hilfe
Die Hafenbahn wird im Jahr 2017 90 Jahre alt. Aus diesem Grund möchten die Mitglieder des Vereins eine Chronik anfertigen und benötigen Material besonders aus der Zeit vor der Wende. Es wird um Unterstützung gebeten. Benötigt werden noch Fotos, Zeitungsausschnitte oder anderes Material über die Neustrelitzer Hafenbahn. Wer diesbezüglich Unterstützung leisten möchte, wende sich bitte telefonisch an den Verein. Vielen Dank !

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ESV Lok Neustrelitz

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.