Verein Hafenbahn Neustrelitz e.V. --> Klick Bild

"Der Zug muss zur Hauptuntersuchung", erklärt der Vereinsvorsitzende Frank Brechler, warum die beliebte Bahn, derzeit zur Untätigkeit verdammt, im Lokschuppen stillsteht. Wie jedes andere motorisierte Straßenvehikel müssen auch Schienenfahrzeuge regelmäßig zur technischen Überprüfung - allerdings nur alle sechs Jahre. "Und man darf noch zwei Mal um je ein Jahr verlängern", erklärt Brechler. Mittlerweile seien nun aber acht Jahre herum. Der Termin für die nächste Abnahme sei aber bereits gemacht. Im Januar soll der Triebwagen ins benachbarte Bahnwerk. ......> weiter Klick Bild

HBN aktuell: Museumstriebwagen muss "zum TÜV" ---->
Hafenbahn Neustrelitz - Entstehung und Entwicklung ---> Klick
GALERIE 90 Jahre Hafenbahn Teil 1-----> Klick Bild
GALERIE 90 Jahre Hafenbahn Teil 2 -----> Klick Bild
Hafen - Schiff - Eisenbahn .....Alles zu erleben beim "Ansommern 2016"

Zugriffe seit Oktober 2011

... Es gab aber zu dieser Zeit in Neustrelitz nicht eine einzige Mannschaft, die am Wettkampfbetrieb teilnahm.
Das änderte sich erst 1955. Da präsentierte sich im Herbst bei einem Turnier in Prenzlau eine bisher völlig unbekannte Männer-Mannschaft der BSG Lokomotive Neustrelitz, um sich vorzustellen, denn man wollte künftig an den Punktspielen auf Bezirksebene teilnehmen. Offensichtlich hinterließ sie Eindruck, denn sie wurde ohne weitere Qualifikationsspiele in die damals im Bezirk höchste Spielklasse, die Bezirksliga, eingestuft. In den bisherigen Hochburgen des Volleyballs im Bezirk, in Anklam, Ueckermünde und Prenzlau ahnte man noch nicht, dass ihnen nun in Zukunft ein starker Konkurrent beim Kampf um den Bezirksmeistertitel gegenüber stehen würde.
Aber wo kam diese Mannschaft eigentlich so plötzlich her? ...

 

Auszug aus ...

 

Quelle: "50 Jahre Volleyball in Neustrelitz"

            Erinnerungen an die Anfänge zusammengestellt von Herbert Wiele, 2005

 

Text als PDF Dokument (Größe ca. 6,22MB)

50 Jahre Volleyball in Neustrelitz. Erinnerungen an die Anfänge ...von Herbert Wiele
50jahre_volleyball.pdf
PDF-Dokument [6.2 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ESV Lok Neustrelitz

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.